Lungenärzte im Netz

Ihre Experten für gesunde Atemwege

Herausgeber:

Deutscher Lungentag 2008

Verschiedene Aktionen, Patientenforen, Fachvorträge und Informationsstände, die unter dem Motto „Reine Luft – gesunde Lunge“ stehen, werden am Samstag, 27.9.08 bundesweit an zahlreichen Orten veranstaltet. Ziel ist es, die Bevölkerung über Themen wie Rauchen, Feinstaubbelastung und die Belastung durch Stäube am Arbeitsplatz umfassend zu informieren und zu sensibilisieren.

Unter dem Motto „Reine Luft – gesunde Lunge“ findet am Samstag, den 27.9.08, der elfte Deutsche Lungentag 2008 statt. Das ist eine bundesweite Veranstaltung des Deutschen Lungentags e.V., die jedes Jahr im Monat September durchgeführt wird. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über Themen wie Rauchen, Feinstaubbelastung und die Belastung durch Stäube am Arbeitsplatz umfassend zu informieren und zu sensibilisieren. An zahlreichen Orten der Bundesrepublik Deutschland werden zu diesem Zweck Facharztpraxen, Kliniken, Krankenhäuser, Krankenkassen, Ämter, Apotheken und Behörden Aktionen, Patientenforen, Fachvorträge und Informationsstände für die Bevölkerung anbieten. Wie in den Jahren zuvor werden die Besucher vielerorts auch das Angebot zu einer kostenlosen Lungenfunktionsprüfung (Lufu) nutzen können, auf das die Teilnehmer erfahrungsgemäß gerne zurückgreifen. Bei einem auffälligen Befund wird den Patienten zu einem Arztbesuch beziehungsweise zur Kontrolle des Befundes beim Lungenfacharzt geraten. Übrigens lässt sich mit dem Messergebnis (FEV1-Wert) aus der Lufu auf der Seite www.lungenaerzte-im-netz.de auch ein Internet-Test zur Bestimmung des individuellen Lungenalters machen.

Über die vielfältigen Angebote der zahlreichen Anbieter des Deutschen Lungentags kann man sich im Internet unter www.lungentag.de/veranstaltungen.php einen Überblick verschaffen (auf Wunsch auch nach Veranstaltungsorten sortierbar). Wer möchte, kann sich auch schon im Vorfeld in verschiedene Themen einlesen, die eine Reihe von Experten ausführlich und verständlich ausgeführt haben. Zum Beispiel geht Prof. Dieter Köhler vom wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) auf die häufigsten Verursacher von Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma, Silikosen und Fibrosen ein, die durch schwebende Partikel in unreiner Luft (so genannte Aerosole) hervorgerufen werden können. Dazu gehört vornehmlich der Zigarettenrauch, aber auch allergene, infektiöse und berufliche Aerosole können eine Rolle spielen (siehe www.lungentag.de/pressetexte/2008/motto_deutscher_lungentag.php). Oder lesen Sie Peter Kujath’s Beitrag von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, der eine Reihe von Maßnahmen vorstellt, mit denen Beschäftigte in staubigen Berufen sich vor allergischem Asthma und der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) schützen können (siehe www.lungentag.de/pressetexte/2008/volle_puste_am_arbeitsplatz.php). Weitere Artikel befassen sich mit Raucherentwöhnung und Nichtraucherschutz, Asthma und COPD, Asthma im Kindesalter und seltenen Erkrankungen wie Mukoviszidose und Lungenhochdruck (Pulmonale Hypertonie).