Lungenärzte im Netz

Ihre Experten für gesunde Atemwege

Herausgeber:

Neue Zeitschrift für Patienten mit Atemwegs- und Lungenerkrankungen

Eine neue Patientenzeitschrift mit dem Titel „COPD in Deutschland“, die von der Patienten-Bibliothek gemeinnützigen GmbH herausgegeben wird, dreht sich vor allem um Erkrankungen wie COPD, Lungenemphysem, Asthma – COPD Overlap Syndrom, Alpha-1-Antitrypsinmangel, Lungenfibrose, Bronchiektasen, Langzeit-Sauerstofftherapie und Nicht-invasive Beatmung. Sie will Betroffene unterstützen, ihren Wissensstand um die Erkrankung und das damit verbundene Behandlungskonzept zu optimieren, ihren Umgang mit der Erkrankung zu verbessern und eine nachhaltige Therapietreue (Compliance) zu erreichen.

„COPD in Deutschland“ lautet der Titel einer neuen Patientenzeitschrift für Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Das 64seitige Magazin richtet sich vor allem an Patienten mit COPD, Lungenemphysem, Asthma – COPD Overlap Syndrom, Alpha-1-Antitrypsinmangel, Lungenfibrose, Bronchiektasen, Langzeit-Sauerstofftherapie und Nicht-invasive Beatmung und deren Angehörige.

Herausgeber der neuen Zeitschrift ist die Patienten-Bibliothek gemeinnützige GmbH, www.patienten-bibliothek.de, die sich insbesondere um die Herausgabe und Verteilung von Evidenz basierten Druckunterlagen für Patienten bemüht, zur Stärkung der Selbsthilfe und Verbesserung der Arzt-Patienten-Kommunikation.

Die Maxime der neuen Patientenzeitschrift lautet: Arzt und Patient im Gespräch – mehr wissen, aktuell und kompetent informiert. Ebenso im Blickpunkt steht das Gespräch mit dem Arzt und dem Therapeuten. Aktive Kommunikation und aktuelle Information sind die wichtigsten Parameter der Zeitschrift, so schildern Patienten ihre persönlichen Erfahrungen, stellen Fragen, die von den jeweiligen Fachexperten beantwortet werden oder berichten von aktuellen Veranstaltungen. Darüber hinaus erläutern Wissenschaftler im Gespräch komplexe Themen auf einer unkonventionellen verständlichen Ebene und nehmen die Leser mit zu den wichtigsten wissenschaftlichen Veranstaltungen und Forschungsaktivitäten. Atem- und Physiotherapeuten begleiten die Leser anschaulich in ihren Alltag und geben Hilfestellungen der ganz praktischen Art. Die aufgegriffenen Themen sollen Betroffene dabei unterstützen, ihren Wissensstand um die Erkrankung und das damit verbundene Behandlungskonzept zu optimieren, ihren Umgang mit der Erkrankung zu verbessern und eine nachhaltige Compliance zu erreichen.

Die Patientenzeitschrift COPD in Deutschland erscheint 4 x jährlich, jeweils am 01. März, 01. Juni, 01. September und 01. Dezember. Die gedruckte Version der Zeitschrift ist kostenfrei über Ärzte, Kliniken, Apotheken, Therapeuten etc. erhältlich oder vor Ort bei den Treffen und Veranstaltungen der regionalen Selbsthilfegruppen der Patientenorganisation COPD-Lungenemphysem Deutschland. Im Einzelversand kann die Zeitschrift zu einem Bezugspreis von € 2,50 (inkl. Porto und Versandgebühren) pro Ausgabe über info@noSpam.patienten-bibliothek.de bestellt werden. Ab 20. März 2015 ist die Ausgabe I/2015 zudem kostenfrei online unter www.patientenbibliothek.de verfügbar.

Die Ausgabe I/2015 hat folgende Schwerpunktthemen: Luftschadstoffe und Gesundheit, COPD - aktuelle therapeutische Möglichkeiten, Leben mit Atemnot, Reisen mit Sauerstoff und Lungenhochdruck (Pulmonale Hypertonie)