Lungenärzte im Netz

Ihre Experten für gesunde Atemwege

Herausgeber:

Detailansicht für den Begriff

Name des Begriffes: Langzeitsauerstofftherapie
Beschreibungen des Begriffes:

Langzeitsauerstofftherapie

Eine Sauerstofflangzeittherapie (LTOT - abgekürzt aus dem Englischen long time oxygen therapy) ist der Ansicht von Spezialisten zufolge nur dann angezeigt und sinnvoll, wenn bereits mehrmals eine Sauerstoffmessung (meist anhand einer Blutprobe aus dem Ohrläppchen) durchgeführt wurde und die Sauerstoffwerte dabei immer wieder zu niedrig ausgefallen sind. Dann allerdings muss die Anwendung des Naturstoffes Sauerstoff (O2) über einen längeren Zeitraum, evtl. sogar dauernd erfolgen. Eine kurzzeitige Anwendung für lediglich ein paar Minuten pro Tag, ist zwar im Allgemeinen nicht schädlich, medizinisch gesehen aber sinnlos.

Synonyme: Sauerstofflangzeittherapie, permanent auf ein Sauerstoffgerät angewiesen, Langzeit-Sauerstoff-Therapie, LOT
Zurück