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CJD Berchtesgaden

Rehabilitationskonzept

Integration von ärztlicher Versorgung, Schule und Beruf

Die Betreuungsplätze im CJD Asthmazentrum Berchtesgaden sind für Kinder und Jugendliche gedacht, die trotz ambulanter Bemühungen des Haus- oder Facharztes, trotz vielleicht zahlreicher Kuraufenthalte, gesundheitlich nicht zu stabilisieren sind. Neben dem Asthmaschweregrad und den somatischen Aspekten der Krankheit sind auch Krankheitsfolgen im erzieherischen oder schulischen Alltag von großer Bedeutung: Dann etwa, wenn krankheitsbedingte Schulfehlzeiten zunehmen oder wenn Jugendliche in Entwicklungsphasen kommen, in denen sie Verhaltensweisen zeigen können, die ihrer Gesundheit nicht förderlich sind. Jeder einzelne Fall im CJD Asthmazentrum Berchtesgaden hat seine sehr individuellen Problemstrukturen, die einer Lösung bedürfen, die im ambulanten Setting oder im üblichen Rahmen rehabilitativer Massnahmen nicht zu erreichen ist.
Die Multiprofessionalität - Kernstück des Rehabilitationskonzeptes
Wenn Krankheit und Krankheitsfolgen bei chronisch kranken Kindern erfolgreich angegangen werden sollen, muss die Behandlung aus verschiedenen Blickwinkeln gleichzeitig erfolgen. Der beste Arzt kann überfordert sein, wenn das soziale Umfeld des Kindes nicht stimmt, die erzieherischen Probleme überhand nehmen oder die schulische Förderung nicht klappt. Das alles sind nur Beispiele: Die Versorgungskette, die ein chronisch krankes Kind braucht, ist lang. Nur ein einziges schwaches Glied in der Kette kann die gesamte Bemühung zunichte machen. Im CJD Asthmazentrum Berchtesgaden wird daher Wert auf einen integrativen Behandlungsansatz gelegt. In diesem Sinne arbeiten im CJD Asthmazentrum Berchtesgaden folgende Fachbereiche Hand in Hand:
  • die ärztliche Abteilung mit Fachärzten für Pädiatrie, Pneumologie, Diabetologie und Arbeitsmedizin
  • die pflegerische Abteilung mit Kinderkrankenschwestern, die eine rehabilitative und krankheitsspezifische Weiterbildung haben (z.B. zertifizierte Asthmatrainer)
  • die physiotherapeutische Abteilung mit besonderer Betonung der Sporttherapie
  • die psychologische Abteilung mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Patientenschulung
  • der pädagogische Bereich mit Sonder- und Heilpädagogen und ähnlich wie im pflegerischen Dienst mit krankheitsspezifischer Weiterbildung
  • der schulische Bereich mit allen Schultypen von der Grund - und Hauptschule bis hin zu Realschule und Gymnasium
  • der vorberufliche Förderbereich für Jugendliche in der beruflichen Orientierungsphase
  • der Ausbildungsbereich für besonders betroffene Jugendliche mit 13 attraktiven Berufen
  • Die verschiedenen Bereiche machen es möglich, daß selbst bei schwierigen Fällen immer noch ein Weg gefunden wird, daß ein Kind oder Jugendlicher einen schulischen Weg findet oder ihm die Richtung zu einem geeigneten Beruf gewiesen wird.

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