lin-logo lin-titel
 
 Startseite
 Arztsuche
 Kliniksuche
 Unser Atemwegssystem
 Krankheiten A-Z
 Allergien
 Asthma
 COPD
 Lungenkrebs
 Rauchen
 Rehabilitation
 Schlaf
 Untersuchungsmethoden
 Event-Kalender
 Patientenfragen
 Fachorganisationen
 Kontakt/Impressum


 Aktuelles

Einer von vier Patienten mit Lungenkrebs hat nie geraucht
 
[27.01.2010] 

Einer von vier Patienten mit Lungenkrebs hat nie geraucht

Am Weltlungenkrebstag, der dieses Jahr am 17.11.09 stattfand, hat ein internationales Pharmaunternehmen angemahnt, mit der Erkrankung Lungenkrebs realistischer umzugehen.  „Über den Lungenkrebs sind bei vielen Menschen Mythen, aber nur wenige Fakten bekannt“, meint Dr. med. Kai Richter, Medizinischer Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung eines internationalen Pharmaunternehmens in Deutschland. Fehleingeschätzt wird zum Beispiel, dass Rauchen als Ursache des Lungenkrebses die alleinige Bedeutung spielt. Zwar erhöht sich das Lungenkrebsrisiko von Rauchern um das 10- bis 40fache. Andererseits hat aber einer von vier Lungenkrebspatienten weltweit nie geraucht. Anlässlich des Weltlungenkrebstags weist das Unternehmen deshalb sowohl Raucher als auch Nichtraucher darauf hin, den Blick für erste Anzeichen zu schärfen.

Lungenkrebs ist diejenige Krebserkrankung, durch die weltweit die meisten Menschen sterben. Jährlich werden weltweit mehr als 1,35 Millionen neue Lungenkrebsfälle diagnostiziert und fast 1,2 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an dieser Krankheit. Das sind mehr Todesfälle als durch Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs zusammen verursacht werden. Trotzdem herrscht der Irrglaube vor, es würden fast nur Männer an Lungenkrebs erkranken. Tatsächlich liegt die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen bei Männern in Deutschland bei 33.000. Das entspricht 14,3 % aller Krebsneuerkrankungen bei Männern. Demgegenüber erkranken hierzulande aber auch etwa 13.200 Frauen pro Jahr, was 6,4 % aller bösartigen Neubildungen bei Frauen ausmacht. Wegen der nach wie vor schlechten Prognose belegt der Lungenkrebs als Todesursache unter den Krebsarten in Deutschland Rang 1 bei Männern und Rang 3 bei Frauen.

Auch über mögliche Maßnahmen zur Behandlung des Lungenkrebses ist wenig bekannt. Aufgrund der immer differenzierteren Unterscheidung verschiedener Typen der Erkrankung können Ärzte eine besser geeignete Behandlung wählen. So wird eine zielgerichtetere und auf den einzelnen Patienten abgestimmte Behandlung von Lungenkrebs ermöglicht. „Für Patienten mit fortgeschrittener Tumorerkrankung entscheidend ist die Möglichkeit, gesundheitliche Beschwerden zu kontrollieren und die Lebensqualität zu erhalten“, erklärt Richter. „In einigen Fällen können individuelle, nebenwirkungsarme Wirkstoffe die klassische Chemotherapie ersetzen.“

Wenn Lungenkrebs in frühen Stadien diagnostiziert wird – bevor er in andere Organe oder Lymphknoten gestreut (metastasiert) hat – überleben rund die Hälfte der Patienten fünf Jahre oder mehr. Leider wird die weit überwiegende Zahl der Lungenkrebserkrankungen erst in fortgeschrittenen Stadien entdeckt. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt dann nur noch etwa 15 Prozent.



Sie verlassen jetzt das Patienten-Informationsportal des Bundes-verbandes der Pneumologen e.V. (BdP) und der Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) .

Für den Inhalt auf den folgenden Seiten sind BdP und DGP nicht verantwortlich.

Meinungen und Inhalte geben nicht notwendigerweise die Ansichten des Bundesverbandes der Pneumologen e.V. (BdP) und der Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) wieder und werden von diesen auch nicht autorisiert.

 

 
 nach oben  Druckansicht öffnen   Seite per eMail empfehlen


im-fokus
Untitled Document
  Pollenflugkalender
 
Der Klimawandel führt zu verstärkten Stoßzeiten durch Pollenflug und damit zu einer zunehmenden Belastung für Allergiker. Mit unserem  Pollenflugkalender können Sie sich einen Überblick über die Veränderungen im Pollenflug der wichtigsten, Allergie auslösenden Pflanzen verschaffen.
  weiter lesen...
  Online-Umfrage für COPD-Patienten
 

Eine Umfrage bei Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Bronchitis mit oder ohne Lungenemphysem) soll aufzeigen, warum und wann sie besonders dazu neigen, ihre Therapieanweisungen zu vernachlässigen. Hier geht's zur  Umfrage

  weiter lesen...
  Habe ich eine COPD?
 

 Machen Sie den Test !

Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) entwickelt sich schleichend über mehrere Jahre hinweg. Raucherhusten mit wiederholten Atemwegsinfekten sowie Atembeschwerden bei körperlicher Belastung werden gerne mit mangelnder Fitness entschuldigt, obwohl eine COPD die Ursache ist. Um zu erfahren, ob Ihre Beschwerden bereits auf COPD hinweisen, können Sie unseren Test zur COPD-Früherkennung machen.

  weiter lesen...
  Expertenrat für Patientenfragen
 
Haben Sie eine Frage zu Atemwegs- oder Lungenerkrankungen? Ein Expertenrat der Deutschen Lungenstiftung beantwortet Sie Ihnen gerne fachlich kompetent und online.
  weiter lesen...
 
Weitere Gesundheitsthemen: Kindergesundheit | Frauengesundheit | Allgemeine & Innere Medizin | Neurologie & Psychiatrie | HNO-Heilkunde