LUNGENÄRZTE

im Netz

In Zusammenarbeit mit:

Herausgeber:

25.07.2019

Relaunch des Internetauftrittes von Lungenemphysem-COPD-Deutschland

Die Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD-Deutschland stellt ihren neuen, mordernisierten Webauftritt vor…

Seit der Gründung der Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland im Jahr 2001 haben sich die Ansprüche und Anforderungen an einen Internetauftritt und die programmiertechnischen Möglichkeiten fortwährend und erheblich verändert. Die seit 7 Jahren bestehende Internetseite - es war die dritte Version seit der Gründung - wurde nun nach einer intensiven Vorbereitungsphase, durch eine vierte Version abgelöst, was umfassende Änderungen in allen Bereichen erforderte.

Eine komplett neustrukturierte Menüführung wird den Besuchern der Homepage zukünftig eine effektivere Bedienung und bessere Orientierung innerhalb des Webauftrittes ermöglichen. Das neue Design und das Layout wurden den Anforderungen der heutigen Zeit angepasst.

Da die Internetseiten der Organisation mittlerweile sehr umfangreich sind und große Datenmengen und Informationen für die Besucher bereitstellen, wurde erstmals auch eine interne Suchmaschine integriert. Diese ermöglicht, mittels einer Stichwortsuche, schnell und effizient auf alle im Webauftritt enthaltenen Fachbeiträge, Termine, Informationen, Patientenratgeber, Kongresszeitungen, Fotoalben, Presseartikel etc. zuzugreifen.

Darüber hinaus wurden die Internetseiten responsive programmiert, was bedeutet, dass fortan auch das Betrachten mit mobilen Geräten (Smartphones und Tablets) ohne jegliche Einschränkungen und ohne aufwendiges seitliches Scrollen möglich ist.

Quelle: Jens Lingemann, Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland