LUNGENÄRZTE

im Netz

In Zusammenarbeit mit:

Herausgeber:

20.08.2012

DVD über das Symposium Lunge 2012 erschienen

Wer das Symposium Lunge 2012 im Juni nicht besuchen konnte, hat jetzt die Möglichkeit, sich die dort von Lungenspezialisten vorgetragenen Referate mit anschließender Fragestunde in einem Mittschnitt der Veranstaltung auf DVD anzuschauen.

Aktuelle Erkenntnisse rund um das Thema chronisch-obstruktive Bronchitis und Lungenemphysem (COPD) vermittelten auch in diesem Jahr auf dem Symposium Lunge 2012 in Hattingen an der Ruhr namhafte Pneumologen, die aus ganz Deutschland angereist waren, mehr als 2000 Patienten, Angehörigen, Ärzten und Interessierten. Die Vorträge befassten sich mit der Diagnostik, aktuellen medikamentösen und physikalischen Therapieverfahren, Verfahren zur Lungenvolumenreduktion, Transplantation, Langzeit-Sauerstofftherapie (LOTLOT
Eine Sauerstofflangzeittherapie (LTOT - abgekürzt aus dem Englischen long time oxygen therapy) ist der Ansicht von Spezialisten zufolge nur dann angezeigt und sinnvoll, wenn bereits mehrmals eine Sauerstoffmessung (meist anhand einer Blutprobe aus dem Ohrläppchen) durchgeführt wurde und die Sauerstoffwerte dabei immer wieder zu niedrig ausgefallen sind. Dann allerdings muss die Anwendung des Naturstoffes Sauerstoff (O2) über einen längeren Zeitraum, evtl. sogar dauernd erfolgen. Eine kurzzeitige Anwendung für lediglich ein paar Minuten pro Tag, ist zwar im Allgemeinen nicht schädlich, medizinisch gesehen aber sinnlos.
 
 
), nicht-invasiver Beatmung und Präventionsmaßnahmen wie Rehabilitation und Raucherentwöhnung. Zur Nachlese wurden die einzelnen Vorträge in der Kongresszeitschrift zusammengefasst.


Wie in den zurückliegenden Jahren wurden alle Vorträge und die anschließende Fragestunde in voller Länge von einem professionellen Filmteam aufgezeichnet. Darüber hinaus gibt es mehrere Filmbeiträge und Interviews die interessante Eindrücke vom Symposium liefern. Einen 13-minütigen Einleitungsfilm kann man sich unter anderem hier ansehen:
www.lungenemphysem-copd.de/pages/public/ueber-uns/aktuelles-startseite/dvd-symposium-lunge-2012.html. Die DVD über das Symposium 2012 kann gegen eine Schutzgebühr von 7,- EUR bei COPD-Deutschland e.V. bestellt werden.


Das nächste, 6. Symposium-Lunge wird am 12. Oktober 2013 ebenfalls in Hattingen/Ruhr stattfinden. Mehr Infos unter:
www.lungenemphysem-copd.de/pages/public/symposium-lunge/symposium-2013/allgemeine-informationen/index.php



Quelle: Patientenorganisation Lungenemphysem-COPD Deutschland